– Aschaffenburg, 5. März 2024 – Drei Mitglieder des Teams von „mainproject“ haben ein Unternehmen „Lernwelt Designstudios GbR“ neu gegründet. Damit soll es möglich werden, die am Information Management Institut (IMI) der TH Aschaffenburg entwickelten sogenannten „Lernreisen“ und andere Angebote im gewerblichen Wettbewerb zu platzieren.
Am Information Management Institut (IMI) – das von den Professoren Dr.-Ing. Wolfgang Alm und Dr. Georg Rainer Hofmann geleitet wird – wird seit über 10 Jahren die Serie der „mainproject“-Maßnahmen erfolgreich durchgeführt. Diese vom Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderten akademischen Wissenstransferprojekte beschäftigten sich unter anderem mit dem Wandel der Arbeitswelt – „Arbeit 4.0“ und „New Work“ – als Folge der Digitalen Transformation.
Im Kontext der mainproject-Arbeiten wurde in den Jahren 2022 und 2023 gemeinsam mit Partnern eine sogenannte Lernreise zum Thema „New Work Mindset“ entwickelt. In einer solchen „Lernreise“ erweitern kleine Lerngruppen in zeitlich und vom Aufwand überschaubaren Modulen alltagsbegleitend ihre Kompetenzen. So ist die Lernreise ein wirksamer und skalierbarer Ansatz für die Entwicklung einer modernen Unternehmens- und Führungskultur. Sie ist auch für Einzelpersonen nutzbar – aber insbesondere für kleine und große Teams sowie für ganze Organisationen ein wirksamer Impuls zur Orientierung in der Neuen Digitalen Arbeitswelt.
„Das IMI als öffentliches TH-Institut kann und will keine kommerzielle Beratungsleistung unter Verschwiegenheitsvereinbarungen anbieten, und so direkt in den gewerblichen Wettbewerb eingreifen“, so die Professoren Alm und Hofmann. Zum 1. März 2024 haben nun drei Mitglieder aus dem Team von „mainproject“ die „Lernwelt Designstudios“ gegründet, mit dem Ziel, das Angebot an Lernreisen zu kommerzialisieren und kontinuierlich weiter auszubauen.
Alm und Hofmann, die an der neuen Firma nicht beteiligt sind, erläutern weiter: „Da das Gründerteam der Lernwelt Designstudios – Katja Leimeister, Joachim Schmitt und Meike Schumacher – im ESF-Projekt mainproject Teilzeitverträge innehat, lässt sich die Tätigkeit für das neue Unternehmen sehr gut mit der Arbeit am IMI vereinbaren.“ Das Gründerteam bleibt dem ESF-Projekt mainproject und der TH Aschaffenburg also weiterhin erhalten.
Am IMI der TH sieht man die betriebliche Weiterbildung als Schlüssel zur Bewältigung der Digitalen Transformation und des Fachkräftemangels. Neuere Erkenntnisse zeigen, dass sich auf dem Weiterbildungsmarkt etwas tun muss. Das Lernen in sogenannten Peer-to-Peer-Situationen in kleinen Einheiten gilt gerade im Erwerb von Soft Skills als die nachhaltigere Alternative im Vergleich zu klassischen Weiterbildungsformaten; die Lernreisen setzen genau hier an. Erste Pilotkunden gaben in Evaluationen eine sehr gute Resonanz und ermutigten das Gründerteam den eingeschlagenen Weg weiter zu befolgen.
Die „Lernwelt Designstudios GbR “ findet sich unter https://www.lernwelt-ds.de/ im Netz.