Die Welt ist im Wandel und ein zum Start ins Berufsleben erworbenes Wissen reicht heute nicht mehr, um sich damit bis zum Austritt qualifiziert ins Unternehmen einzubringen. Die Leitthese bei mainproject lautet daher: „Was die Belegschaft kann, bestimmt den Erfolg von heute. Was die Belegschaft lernt, bestimmt den Erfolg von morgen.“
Doch was genau braucht es an Wissenstransfer- und Weiterbildungsangeboten, dass Mitarbeitende die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt bewältigen können? Das jährliche Treffen der Kooperationspartner von mainproject sollte am 7. März 2024 Klarheit schaffen. Viele der KMU der Region, die eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben haben, sowie zahlreiche Multiplikatoren aus der Wissenstransfer- und Weiterbildungsszene waren der Einladung gefolgt.
Ziel der Veranstaltung war, Themen zu identifizieren, die die Unternehmen im Kontext Nachhaltigkeit, New Work, Agilität und Digitalisierung beschäftigen. Nach einem Rückblick auf die letzten 12 Monate stand der informelle Austausch in Kleingruppen auf der Agenda. Dabei wurden aktuelle Herausforderungen für KMU transparent gemacht und geclustert. Eine weitere Workshoprunde sollte eruieren, welche Formate des Wissenstransfer für die einzelnen Themen geeignet sind und wer – auch aus dem Kreis der Anwesenden – hierzu einen Beitrag leisten könnte. So wurden unter anderem mehrere Best Practice Beiträge aus dem Netzwerk angekündigt.
Viele Beteiligte betonten, dass es wichtig sei, Transparenz über die Wissenstransfer- und Weiterbildungsangebote in der Region zu schaffen, und sind überzeugt, dass eine stärkere Community-Bildung in konkreten Themengebieten von Vorteil ist, da der informelle Austausch Impulse setzen und Anstoß für Innovationen sein kann. Neben den mainproject Communitys zu den Themen Agilität und Nachhaltigkeit soll nun auch wieder verstärkt am Thema Digitalisierung, Cyber Sicherheit und Risikomanagement gearbeitet werden und eine Community dafür gegründet werden. Auch hierfür haben eine Reihe von Teilnehmende ihre Bereitschaft erklärt, die Community mitzugestalten.
„Wir sind überzeugt, dass die vielen wertvollen Impulse direkt aus den Unternehmen wieder in zahlreiche Wissenstransferangebote von mainproject münden werden und bedanken uns bei den Anwesenden für die Offenheit und Bereitschaft an den Themen mitzuwirken“, betonen die Projektleiter von mainproject, die Professoren Dr. Georg Rainer Hofmann und Dr. Wolfgang Alm.